BIENVENUE A L'INSTITUT NEO !

Venez nous connaître sur www.institutneo.ch ou écrivez-nous à info@institutneo.ch

mercredi 15 mai 2013

In die Arztpraxis


In die Arztpraxis:


-       Guten Tag, Frau Varbosa.
-       Guten Tag, Doktor.
-       Wie geht es Ihnen?
-       Nicht sehr gut. Ich habe immer Kopfschmerzen.
-       Arbeiten Sie viel?
-       Ja, ich muss bis 14 Uhr arbeiten.
-       Sie dürfen nicht so viel arbeiten! Trinken Sie viel Kaffee?
-       Ja, am Morgen und am Abend trinke ich immer Kaffee.
-       Sie dürfen nicht Kaffee trinken! Trinken Sie Tee? Rauchen Sie?
-       Nur in der Diskothek am Wochenende.
-       Trinken Sie Alkohol?
-       Ja, jeden Tag trinke ich ein Bier oder ein Glas Wein.
-       Ich glaube dass, Sie Stress haben. Sie müssen Tabletten nehmen…
-       Aber, ich möchte keine Tabletten nehmen.
-       Denn, Sie dürfen nicht rauchen, auch nicht Alkohol trinken. Sie müssen spazieren und Gymnastik machen.
-       Vielen Dank, Doktor. Auf Wiedersehen!
-       Bitte schön. Auf Wiedersehen!


Zu Hause:

-       Hallo Sophie! Was hat der Doktor gesagt?
-       Hallo Mutti! Der Doktor sagt dass, ich spazieren gehen und Gymnastik machen soll. Ich darf nicht Kaffee trinken; aber ich soll Tee trinken. Ich darf auch nicht so viel arbeiten.
-       Darfst du  Alkohol trinken?
-       Ich glaube ja. Darüber hat er nichts gesagt.
-       Darüber hat er nichts gesagt



Sie haben Kopfschmerzen. Müssen Sie zum Arzt gehen? Kreuzen Sie „ja“ oder „nein“ an.
a) Ich bin die Treppe heruntergefallen.
b) Ich habe nicht gut geschlafen.
c) Ich habe schon seit vier Tagen Kopfschmerzen. d) Ich sehe nicht gut.
e) Ich habe gestern eine Party gefeiert.
f ) Ich mache Urlaub im Himalaya.
g) Ich sehe den ganzen Tag fern.
h) Ich bin beim Fußballspielen hingefallen.

i ) Ich bin lange in der Sonne gewesen.
j ) Ich habe drei Stunden Trompete gespielt.


 Um keine Kopfschmerzen zu bekommen, soll man

a) ___________ Alkohol trinken und ___________ Zigaretten ___________ ___________ schlafen
b) ___________ Luft im Zimmer haben
c) etwas ___________ Stress tun

d) Sport treiben, wie z.B. __________________________________ Aber Achtung: Sport im Fernsehen ist nicht gut,
e) denn davon bekommt man _________________________. 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire